Brücken

Fußgängerbrücke

Projekt
Neubau Fußgängerbrücke Ochsenhausen

Bauort
Ochsenhausen

Leistungsumfang
Entwurf für Architektenwettbewerb.

Nach Entscheidung des Stadtrates für den Entwurf, gesamte Objekt- und Tragwerksplanung sowie Bauleitung.

Kurzbeschreibung
Als hochschulinterner Wettbewerb
wurde der Entwurf einer Fußgängerbrücke ausgeschrieben.

Nach anfänglicher konstruktiver Betreuung der Architekten wurde ein eigener Entwurf erstellt, welcher zum Gewinn des Architektenwettbewerbs führte.

Die Brücke wurde zum Thema der Bachelorthesis.

Bearbeitungszeitraum
Während des Studiums und dann als Thema der Bachelorthesis

Bildnachweis
Eigene Bilder

Projekt
Stadtbahnbrücke Stuttgart

Bauort
Stuttgart

Leistungsumfang
Statische Berechnung der Montagezustände, Leitung der Bewehrungsplanung, ingenieurtechnische Kontrolle Stahlbau sowie Stahlbetonbau

Kurzbeschreibung
Im Zuge der Anbindung Echterdingens und des Flughafens Stuttgart an die Stadtbahnlinie 6 der Stuttgarter Straßenbahn AG wurde die Gleisüberführung der Linie 6 über die A8 erforderlich.

Im Bereich der Streckenführung sind auf der A8 neben den zwei dreispurigen Fahrtrichtungen zwei zweispurige Abbiegespuren vorhanden, sodass eine Brücke mit rund 80 m Spannweiter erforderlich wurde.

Um dem eingeschränkten Lichtraumprofil Rechnung zu tragen, wurde ein integrale Netzwerkbogenbrücke mit Stahlbogen und Spannbetondeck entworfen und umgesetzt.

Besonderheit des Brückenbauwerks ist der weltweit erstmalige Einsatz von Carbonhängern in einem Netzwerkbogen.

Bearbeitungszeitraum
Während der Tätigkeit bei der sbp GmbH Stuttgart

Bildnachweis
Andreas Schnubel

Piussteg

Projekt
Neubau Piussteg

Bauort
Ingolstadt

Leistungsumfang
Ingenieurtechnische Kontrolle Stahlbau im Werk und auf der Baustelle

Kurzbeschreibung
Für die Landesgartenschau in Ingolstadt wurde die Anbindung des Gartenschaugeländes für die Besucher erforderlich.
Hierzu sollte eine Fußgängerbrücke über eine Bundesstraße entworfen werden, welche eine barrierefreie Anbindung des Haupteingangs an den öffentlichen Nahverkehr ermöglicht.

Die Fußgängerbrücke ist als 150 m lange integrale Stahlbrücke umgesetzt, welche entsprechend ihrer Höhe über dem Grund mit steigenden Spannweiten einher geht.

Bearbeitungszeitraum
Während der Tätigkeit bei der sbp GmbH Stuttgart

Bildnachweis
Eigene Bilder

Fußgängerbrücke

Projekt
Fußgängerbrücke über die Fulda

Bauort
Bad Hersfeld

Leistungsumfang
Schweißnahtbemessung, Entwicklung eines Montagekonzeptes mit freiem Vorbau von beiden Widerlagern, statische Berechnung der Bauzustände, Ingenieurtechnische Kontrolle Stahl- und Seilbau während der Werkstattplanung und auf der Baustelle

Kurzbeschreibung
In Bad Hersfeld wurde zur besseren Anbindung eines Fuß- und Radweges an die Innenstadt eine Fußgängerbrücke über die Fulda erforderlich.

Errichtet wurde eine S-förmige integrale Fußgängerbrücke welche einseitig über Seile an Maste aufgehängt ist. Die Maste sind hierbei als frei stehende Pendelstäbe ausgeführt.

Bearbeitungszeitraum
Während der Tätigkeit bei der sbp GmbH Stuttgart

Bildnachweis
Eigene Bilder

Holzbrücke Riedlingen

Projekt
Neubau Holzbrücke Riedlingen

Bauort
Riedlingen

Leistungsumfang
Ingenieurtechnische Kontrolle Stahlbau im Werk und auf der Baustelle.
Überwachung Einhub Stahlbau.

Kurzbeschreibung
Aufgrund der Änderung der Verkehrsführung in der Stadt Riedlingen, sollte die vorhandene einspurige Straßenbrücke durch eine zweispurige Straßenbrücke mit Gehweg ersetz werden.

Als Ersatzneubau wurde eine integrale Stahl-Torgbrücke mit Verbundfahrbahnplatte und Holzbekleidung samt indirekter Beleuchtung verwirklicht.

Bearbeitungszeitraum
Während der Tätigkeit bei der sbp GmbH Stuttgart

Projekt
Frankenwaldbrücke

Bauort
Landkreis Hof

Leistungsumfang
Mitarbeit in der Tragwerksplanung, Konzeptionierung Gründung, Objektplanung, Genehmigungsplanung

Kurzbeschreibung
Im Landkreis Hof sollen zwei „Adventure Bridges“ gebaut werden, welche als touristisches Highlight Besucher in die Region führen sollen.

Hierbei ist geplant, eine einseitig aufgehängte Seilbrücke an der historischen Burgruine Lichtenbergs starten zu lassen, welche mit einer Länge von 390 m über das Lohbachtal führt.
Von der „Lohbachtal-Brücke“ führt ein Fußweg durch den bewaldeten Hügel zur „Höllentalbrücke“ welche mit 1033 m über das Höllental spannt und damit die derzeit längste freitragende Fußgängerbrücke bilden wird.

Mehr Informationen zum Projekt:
https://frankenwald-bruecke.de/

Bearbeitungszeitraum
Während der Tätigkeit bei der sbp GmbH Stuttgart

Bildnachweis
sbp GmbH Stuttgart

Rosensteinsteg

Projekt
Ersatzneubau Rosensteinsteg

Bauort
Stuttgart

Leistungsumfang
Sanierungskonzept Betonsanierung Widerlager, Prüfung Werstattplanung Stahlbau und Seilbau, ingenieurtechnische Kontrolle der Montage, Bauoberleitung

Kurzbeschreibung
Die am Stuttgarter Rosensteinpark gelegene Rosensteinbrücke, welche als Seilbinder-Spannbandbrücke errichtet wurde von zahlreichen Korrosionsschäden betroffen und sollte erneuert werden.
In diesem Zuge wurde die Brücke höher gelegt, sodass den gestiegenen Abstandsanforderungen an die unter der Brücke verlaufende Stadtbahn angepasst.

Errichtet wurde die Brücke beinahe baugleich mit Seilbinder und Stahlbeton-Gehwegplatten. Abweichend zum Bestand wurden Carbon-Bewehrte, lediglich 10 cm starke Gehwegplatten eingesetzt.

Bearbeitungszeitraum
Während der Tätigkeit bei der sbp GmbH Stuttgart

Bildnachweis
Eigene Bilder

Steinachbrücke

Projekt
Sanierung Steinachbrücke

Bauort
Nürtingen

Leistungsumfang
Objektplanung und Werkplanung bis zur
Leistungsphase 6 nach HOAI

Kurzbeschreibung
Die historische Stahlkonstruktion ist aufgrund von Korrosionsschäden sanierungsbedürftig.

Die genietete Stahlkonstruktion aus Flussstahl wurde im Jahre 1889 errichtet.

Die Hauptträger wurden als genietete Hohlkästen hergestellt, die Nebenträger als genietete Doppel-T-Querschnitte. 

Bearbeitungszeitraum
Während der Tätigkeit bei der f2k gmbh

Bildnachweis
Eigene Bilder