Bauen im Bestand stellt Architekten und Ingenieure immer wieder vor zugleich komplexe wie spannende Planungsaufgaben, im Großen wie im Kleinen.
Gemeinsam mit dem Architekturbüro a.r.chitects | alexander rottmaier dipl. ing. architekt bearbeiten wir die Tragwerksplanung des Umbaus eines Einfamilienhauses in Ravensburg.
Aufgrund der in Teilen von Ravensburg geltenden „Erhaltungssatzung“ sind die Außenwände des Bestandsgebäudes weitestgehend zu erhalten. Um den in die Jahre gekommenen Bestand auf die Bedürfnisse der Eigentümer umzugestalten und gleichzeitig moderne Lebensräume zu schaffen, findet eine Neustrukturierung des Gebäudes im Inneren der Bestandsaußenwände statt.
Unter Berücksichtigung der energetischen Aufwertung des Gebäudes wie auch der an das Gebäude zweiseitig angrenzenden Nachbarbebauung, wurde ein „Haus-in-Haus“ Tragsystem entwickelt, das die Gesamtstabilität des Gebäudes sicherstellt, gleichzeitig Stützenfreie Decken mit lediglich 12 cm Deckenstärke möglich macht.
Eine spannende um abwechslungsreiche Planungsaufgabe bei der wir uns schon jetzt auf die Begleitung der Ausführung vor Ort freuen!