Wir freuen uns über die Beauftragung der Tragwerksplanung der Leistungsphasen 1-5 für ein Mehrfamilienhaus in Hanglage mit Blick auf den Bodensee.
Das Mehrfamilienhaus verfügt über 9 Wohneinheiten, welche über zwei Treppenhäuser und Fahrstühle erschlossen werden. Eine gemeinsame Tiefgarage mit insgesamt 15 Parkplätzen dient als Sockelgeschoss für die beiden Erschließungswege.
Durch die Hanglage ist nicht nur die Tiefgarage erdüberschüttet, zusätzlich auch das sogenannte Gartengeschoss einseitig in das bestehende Gelände eingebunden.
Durch den damit erforderlichen Hangeinschnitt im beengten Baufeld mit ca. 6 m Tiefe, sind umfangreiche Verbaumaßnahmen, dreiseitig des Gebäudes erforderlich.
Da die Verbauten teilweise dauerhaft verbleiben, aber auch entfernt werden müssen, sind verschiedene Bauzustände zu untersuchen, in welchen die Verbauten auch temporär an der Tiefgaragendecke abzustützen sind.
Wir freuen uns auf das statisch wie architektonisch sehr interessante Projekt!
Fast noch mehr freuen wir uns aber auf Bauüberwachungen mit See- und Bergsicht, getreu dem Motto: „Arbeiten wo andere Urlaub machen“